Dienstag, 22. November 2005

frei?

Frei bewegen ist schwierig, denn alles hat Grenzen und schränkt ein. Wer frei sein will, muss riskieren und wird vielleicht viel verlieren.
Aber was heißt eigentlich frei sein? Selbst entscheiden, was man wann und wo macht?
Und dabei doch irgendwo abhängig von Zeit und Ort zu sein?
Oder zu meinen, man kann alles selbst entscheiden? Aber irgendwo doch die Entscheidungen von anderen abhängig machen?
Frei sein ist schwierig und wenige sind wirklich frei, auch wenn die meisten denken, sie seien frei....
1_010
CBlaase - 24. Nov, 07:38

Hi Benthe,
kann nur mit dem Kopf nicken und schmunzeln...viele schlaue Gedanken, sind die alle aus deinem Kopf gesprudelt? Ganz genau so ist es uhnd manchmal noch schlimmer, denke ich. Guck jetzt mal meinen Weblog an, zum Zeichenthema hab ich nun Augen als Überbild ;-)

BirteE - 24. Nov, 17:45

Kaum zu glauben, dass dir das in so kurzer Zeit eingefallen ist. Wenn ich nicht neben dir gesessen hätte, hätte ichs wohl nicht geglaubt. Der Text regt zum Nachdenken an, weil man überlegt, was "frei sein" für einen selber bedeutet und wie man es selber definiert. Ich denke, dass man es selber in der Hand hat frei zu sein oder nicht.

KristinaD - 26. Nov, 13:25

Dein Text über Freiheit gefällt mir sehr gut, denn er regt, besonders durch die vielen Fragen, sehr zum Nachdenken an. Ich denke auf der Welt gibt es kaum Menschen, die wirklich frei sind, d.h. in jeder Beziehung frei handeln können, denn jeder hat sich an gewisse Konventionen und Gesetze zu halten und sie zu respektieren.
Mir fällt zu deinem Text aber auch ein Lied ein mit dem Titel "Die Gedanken sind frei". Wenn das Handeln eines Menschen auch eingeschränkt ist, so ist man in seinem Denken aber auf jeden Fall frei.

stephaniew - 26. Nov, 15:28

Freiheit

Schwierige Frage, die du dir da stellst.
Ist Freiheit nichts weiter als eine utopische Idealvorstellung oder ein philosophisches Ziel? Nehme man an, unter Freiheit vertände man, dass man zu jeder Zeit das machen könnte, wozu man Lust hätte.Wären wir dann wirklich frei, oder würden wir dann nicht vielmehr dem Zwang unterworfen sein, ständig darüber nachzudenken, wozu wir denn gerade Lust hätten?
Dein Text gefällt mir wirklich sehr gut.

Benthe - 28. Nov, 11:25

Es ist wirklich schwierig zu definieren, was Freiheit eigentlich wirklich ist oder heißt. Ich denke, dass sich eine Definition sehr schwer finden läßt. Jeder würde "seine" Freiheit anders definieren.
agnesf - 1. Dez, 11:24

wohl wahr, sehr philosophisch, ich bin beeindruckt

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hi Benthe,
die Geschichte gefällt mir sehr gut. Es läuft so eine...
Windrider - 10. Apr, 13:56
Hallo Benthe, ich finde...
Hallo Benthe, ich finde es super, dass du deine Geschichte...
stephaniew - 10. Feb, 12:19
Schöne Semesetrferien
Hi Benthe, falls wir uns nicht mehr sehen sollten,...
lindao - 8. Feb, 13:51
Schön, dass du die Geschichte...
Schön, dass du die Geschichte noch weiter geschrieben...
KristinaD - 6. Feb, 15:45
Zum Zerschmelzen, Benthe...war...
Zum Zerschmelzen, Benthe...war richtig "froh", eher...
CBlaase - 6. Feb, 07:22

Suche

 

Status

Online seit 6758 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Apr, 13:56

Credits


Geschichte der Philosophie und Paedagogik 2
meine Bilder
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren